Aikido

Aikido hat seine Wurzeln in der jahrhundertealten Tradition der japanischen Kampfkunst. Es wurde im vergangenen Jahrhundert von Meister Morihei Ueshiba als Synthese verschiedener Selbstverteidigungstechniken aus Schwert- und Speerkampf, Jujutsu, Aikijutsu und anderen Systemen entwickelt.

Beim Aikido wird die Angriffsenergie des Gegners benutzt und gelenkt, um diesen unschädlich zu machen. Dabei geht es vor allem darum, mit den gegnerischen Bewegungen in Harmonie zu treten. Aus diesem Grund besteht das Training vor Allem aus Partnerübungen, die es dem Übenden ermöglichen, seine Bewegungen verschiedenen Angriffsbewegungen anzupassen. Das Erlernen der Übungen und Techniken des Aikido basiert auf einem harmonischen und entspannten Miteinander. Der Schüler übernimmt Verantwortung für seinen Partner und lernt diesen zu respektieren.

Aikido schult Körper und Geist und eignet sich für jeden, der neben Fitness ein gesundes Gleichgewicht und eine ganzheitliche Entwicklung anstrebt. Da Konzentrationsfähigkeit und Körperbeherrschung im Aikido mindestens genauso wichtig sind wie Fitness kann es auch im fortgeschrittenen Alter praktiziert werden.

"Aikido ist ein Weg des Herzens. Wahre Stärke besteht im Nichtkämpfen." Morihei Ueshiba